Blog

Saal Fotobuch

| Kategorie: Testberichte

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen und konnte das Buch von ‪#‎Saal‬ mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wie viele von Euch ja wissen hat Saal Fotografen dazu eingeladen Ihre Software und ein Buch zu testen .
Die Software ist sehr einfach und übersichtlich aufgegliedert ,sie bieten verschieden Möglichkeiten das Buch zu erstellen.

#Saal hat hier vier schiedene möglichkeiten bereit gestellt :


1. 'Leere Vorlage' bei der man selbst entscheidet welche Farbe und Layout die Seiten haben werden , dann Design auswählen
2. 'Design auswählen' , sie füllt das Produkt mit leeren Layouts.
3.'Profimodus' hier wird pro Seite ein Bild voll flächig Platziert. so können vorgestaltete Seiten schnell eingefügt werden ,
und zu guter letzt wenn es schnell gehen muss
4. 'Design und Bilder ' sie füllt das Produkt mit Layouts und Bildern automatisch.


Nach 3 Tagen hatte ich dann mein fertiges Buch in den Händen und muss sagen ich war echt überwältigt von der Detailgetreuen Wiedergabe der Strukturen und Farben , Bis ins kleinste Detail knacke scharf keinerlei Farbabweichung. Auch wenn man Bilder im Panoramaformat nimmt es ist eine toller Übergang in der Buchmitte ,
Kurz um ich kann es jedem nur empfehlen die Produkte von #Saal zu nutzen insbesondere die Fotobücher .

Bild(er)/Album nicht gefunden.

Pferde im Studio ????

| Kategorie: Pferde im Studio , Workshop Pferde im Studio

Einige haben es bestimmt schon gelesen ..im Juni gibt es einen neuen Workshop und zwar: "Pferde im Studio" !!


Und dazu habe ich mir einen einen Spezialisten, um nicht zu sagen einen "Lichtfetischisten", im Bereich der Studiofotografie zur Unterstützung geholt!

Michael Gelfert, einigen von Euch vielleicht besser unter seinem Künstlernamen "MiGel" bekannt wird bei diesem Workshop den technichen Part und alles rund um's Licht übernehmen.

Aber wer ist MiGel überhaupt? Hier eine kleine Vorstellung.

Ich habe den "Hensel Master" (so ist er auf der Website www.hensel.eu geführt) bei einem seiner Workshops persönlich kennen gelernt, nachdem ich eine Rezension zu seinem Lehrbuch FASHION-FOTOGRAFIE geschrieben habe.

http://anitazander.wordpress.com/2010/10/19/rezension-zum-buch-fashion-fotografie/

Hier einige seiner Arbeiten:

Bild(er)/Album nicht gefunden.

 

Neben seinem Buch hatte MiGel Veröffentlichungen in Magazinen des Burda-Verlages und der "Joy" sowie Fachartikel in Magazinen wie ProfiFoto, FotoHITS und Photoshop Creative.

Mit 3 Filmen dort zählt er auch zu den FotoTV-Experten.
Durch seinen Blog "Licht(in)former" (www.lichtinformer.de) ist er zu einer stetigen und bekannten Größe innerhalb der Szene geworden.

Jetzt fragt Ihr Euch, was hat das alles mit unserem Workshop zu tun ???
Das ist ganz einfach zu beantworten, jedes Model egal ob zweibeinig oder vierbeinig muß perfekt ins Licht gesetzt werden!
Das heißt mit der richtigen Lichtführung kommen auch hammer Fotos raus!
Und es ist verdammt schwer jemanden zu finden, der noch mehr von Fototechnik und kreativer Lichtführung im Studio versteht als MiGel!

Dieser Workshop ist somit nicht nur für Tier-/Pferdefotografen interessant, auch der Peoplefotograf der im Studio arbeitet wird von diesem WS profitieren können.

Tierfotografie für Einsteiger und Anfänger

| Kategorie: Tierfotografie für Einsteiger und Anfänger

]Hallo Ihr Lieben,

eigendlich wollte ich zu diesem Thema eine Gruppe in FB gründen, dachte mir aber wieso dort noch ne Gruppe wenn  es doch auch hier im Blog möglich ist!  

Ich möchte Euch in diesem Blogeintrag mit Rat und Tat (soweit das möglich ist)  für eure Frage rund um die Tierfotografie zur Seite stehen,

Hier könnt ihr fragen was ihr schon immer wissen wolltet rund um die die Tierfotografie. Desweiteren habt ihr die Möglichkeit Eure Bilder zu allgemeinen Bildbesprechung hoch zuladen.

So und jetzt warten wir gespannt auf Eure Fragen wer macht den Anfang????

So hier mal Bilder zu der ersten Frage:

Welche Blende , welche Auswirkung auf das Bild?

Bild(er)/Album nicht gefunden.

bei offener Blende hier eine 2,8 wird das Motive schön freigestellt und der Hintergrund weichgezeichnet

Bild(er)/Album nicht gefunden.

bei geschlossener Blende hier eine 22 ist das Bild durchgehend scharf  das erreicht man teils schon ab Blende 6,3

Die Zeit, welche Wirkung??

Bild(er)/Album nicht gefunden.

um eine Bewegung einzufrieren wie auf dem obrigen Bild ist eine Zeit von 1/1000s nötig

Bild(er)/Album nicht gefunden.

hier ein Mitzieher bei einer Zeitvorgabe von 1/250s was aber eine sehr ruhige Hand voraussetzt!

Bild(er)/Album nicht gefunden.

das Bild der Blaumeise spricht für sich oder? was ist hier falsch ?

 

 

  

 

Test Hensel Porty

| Kategorie: Pferde im Studio

Im letzten Oktober durfte ich den Hensel Porty Li 1200 auf Herz und Nieren (sagt man doch so ,oder ) testen. Nach einer kurzen Einweisung vom Außendienst Mitarbeiter der Fa. Hensel Herrn Schluckebier konnten wir loslegen.

Als erstes wollten wir schauen wie unsere Models, in dem Fall die Pferde, auf das stärkere Blitzlicht reagieren würden, da sie doch bisher nur meinen 150 er Blitz kennengelernt hatten. Wie aber zu erwarten hatten unsere Vierbeiner kein Problem damit. So wurde auf der Koppel der erste Test gemacht . Da wir eine Nachtaufnahme simulieren wollten stelle ich die Camera auf manuellen Modus 9/160/ ISO 250 bei dem Porty eine Blende von 7,3. Großer Vorteil des Porty ist das man die Blende in 1/10 Stufen verstellen kann ,welche dem Fotografen viel Spielraum einräumt.

 

Die oben gezeigten Bilder sind so gegen 18:00h entstanden also zu einem Zeitpunkt wo es noch sehr hell war. Der Nebel wurde mit der Nebelmaschine erzeugt ,wie man gut sehen kann machte den Pferden auch dies nichts aus.

2ter Testtag:

fand bei voller Sonne statt . Das Set wurde auf den Reitplatz verlegt hier kamen zwei Komponenten zum tragen einmal die Sonne als Gegenlicht zum andern der helle Sand der das Licht nochmal reflektierte. Hier kamen ganz andere Camera u. Porty Einstellungen zum Tragen als am Vortag aber wieder im manuellen Modus. 10/100 ISO 100 _Porty 7,9 war die Cameraeinstellung bei Gegenlicht.

Bei den andern Aufnahmen haben wir die große Hecke die den Reitplatz begrenzt als natürlichen Hintergrund verwendet.Hier stellten wir die Camera auf 13/125 Porty 9,2 bzw. 10/125 Porty 8,9 bei ISO 100 alle Aufnahmen wurden mit einem Beauty Dish erstellt. Zum Schluß bleibt nur noch zu sagen das der Porty l1200 ein sehr zu empfehlender Outdoor Blitz ist der immer und überall sofort einsatzbereit ist , für alle die Interesse an den technischen Daten haben hier der Link: http://www.hensel.eu/fileadmin/Dokumente/Produkte/Generatoren/PORTY/4962/4962_Porty_L_1200.pdf

Aber Vorsicht der HENSEL Porty L1200 hat Suchtpontential ;-)
Hier das Making Off vom Test:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=t3sVKl_Hrbc]

Ich bin dann mal weg......

| Kategorie: Binn dann mal weg

Es wird Herbst und da sind sie wieder  die Warnmeldungen im Radio  ....Freilaufenden Pferden.....  eine Horrorvorstellung eines jeden Pferdebesitzers . Aber was ist der Grund das gerade in den Herbstmonaten die Meldungen vermehrt  zu hören sind ?

Gerade gestern erst wieder hat ein Pony seinen Ausflug mit dem Leben bezahlt für den Autofahrer lief das ganze glimpflicher ab er hat nur Blechschaden. 

Ich frage mich warum häufen gerade im Herbst diese Meldungen was ist die Ursache für das "Ausbrechen" ist es der Hunger weil nicht mehr genügend Gras auf der Koppel ist ? oder sind es Wildtiere die auf die Koppel kommen die die Pferde so in Panik versetzten das kein Zaun sie aufhalten kann?

Und meistens geschieht es in den frühen Morgenstunden!

Muß das sein?

Was kann der Pferdebesitzer tun das solche Meldungen weniger oder garnicht mehr zu hören sind?

Bin auf Eure Meinung gespannt!

 

 

 

 

 

Pferde im Studio ....geht das ??

| Kategorie: Pferde im Studio

bestimmt nicht alltäglich aber auch nicht neu! Aber wie geht das, so ein Pferd von 150cm oder größer,in einem Fotostudio? Klar geht das denn das Studio kommt zum Pferd, mit allem was dazu nötig, ist um Studiobilder vor Ort zu machen. Frei nach dem Motto: Wer lädt sein Pferd schon in den Hänger und fährt ins Fotostudio???…. Genau …Niemand… braucht Ihr auch nicht denn wir kommen zu euch! Wir haben es gestern mal in unserem Stall getestet. Vierbeinige Models gab es zur Genüge . Während die Visa die Models auf Hochglanz gebracht hat, habe ich das Set auf gebaut.

Bild(er)/Album nicht gefunden.

Das Pferd stand schräg zum Blitz und der Camera ca. 1 Meter vom Hintergrund entfernt.Der Abstand zwischen Pferd und Blitz betrug ca.4 Meter und zur Camera ca. 5 Meter.. Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt wie reagiert das Pferd auf den Blitz??? Bekommt es Angst oder wird es unsicher? Nichts dergleichen ist uns bei diesem Shooting und auch bei andern unter diesen Bedingungen passiert. Ganz im Gegenteil die Pferde finden es total spannend und reagieren sehr neugierig auf alles. Was tun damit sie schön schauen und die Ohren nach vorne stellen?? Da gibt es sehr viele Tricks..aber wir wollen ja nicht alles verraten.

So vielleicht habt jetzt auch Lust auf solche Bilder von Euren Pferden oder Ponys bekommen…dann meldet euch einfach!

Horses in the studio .... does it work?
not intended commonplace but also not new! But how does that work, a horse of 150cm or more, in a photo studio? Sure that's because the studio comes to the horse, with everything that needed is to make studio pictures on site. True to the motto: If you already invites his horse into the trailer and drives to the photo studio ...?. Exactly ... No one needs you ... not because we come to you! We have even tested it yesterday in our stable. Were four-legged models are well enough. While Visa has brought the models to a high gloss, I built the set on.
/ /
The horse was inclined to flash and the camera was about 1 meter from the background entfernt.Der distance between horse and flash meters and about 4 to about 5 feet .. Camera Now you ask yourself determines how the horse reacts to the flash? Get it fear or is it unsafe? Nothing like that has us in this shoot and also in other under these conditions happen. Quite the contrary, the horse will find it really exciting and are very curious about everything. What do they look so nice and put their ears forward? There's a lot of tricks .. but we do not want to reveal everything.
So maybe now you want to get those pictures of your horses or ponies ... then simply get in touch!